Artikel

Tesla BMS_f123 / Isolationsfehler in der HV-Batterie | e-mobilwerkstatt

Tesla Fehlercodes
e-mobilwerkstatt.de Logo

Tesla BMS_f123

Isolationsfehler innerhalb der HV-Batterie. Diagnose und Reparatur

Was bedeutet BMS_f123

Isolationsfehler innerhalb der HV-Batterie. Das heißt, der Fehler liegt im Batteriemodul bzw. -pack. In der Praxis ist die HV-Batterie häufig defekt oder feucht belastet. Folgen sind reduzierte Ladeleistung, Warnmeldungen bis hin zum Abschalten. Sicherheit hat Priorität.

Isolationsfehler HV-Batterie Feuchtigkeit im Pack Kühlmittel im Akku Freie Tesla Werkstatt

Typische Symptome

  • Warnmeldungen zu Isolation oder Hochvoltsystem
  • Leistungsverlust, Rekuperation eingeschränkt
  • Begrenzte oder verweigerte Ladeleistung
  • Startprobleme, Fahrzeug geht in Sicherungsmodus

Frühzeitige Wartung und Feuchtediagnose helfen, Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Je früher die Diagnose, desto höher die Chance auf modulare Instandsetzung statt Kompletttausch.

Wassereintritt

Durch Dichtungsprobleme oder Beschädigungen gelangt Feuchtigkeit ins Pack. Isolation sinkt.

Kühlmittel in der Batterie

Leck in Kühlkreisen. Kühlmittel im Pack beeinträchtigt Isolationswiderstand und Elektronik.

Kondenswasser im HV-Pack

Feuchtebedingungen führen zu Kondensat. Besonders kritisch bei Temperaturschwankungen.

Kontaktoren defekt oder verbrannt

Selten, aber möglich. Kontaktprobleme führen zu Fehlmessungen und Schutzabschaltungen.

So läuft die Diagnose

  1. Fehlercodes auslesen und Messwerte sichern
  2. Isolationsmessung bei geöffneten Schützen
  3. Feuchte- und Dichtheitsprüfung des Batteriepacks
  4. Kühlmittelkreise prüfen, Lecksuche
  5. Lasttest und Auswertung, Angebot und Reparaturplan

Zur Prävention empfehlen wir die HV-Batterie-Wartung.

Trocknung und Abdichtung

Pack öffnen, trocknen, Dichtungen erneuern, Feuchtequellen abstellen.

Kühlmittelleck beheben

Leckage im Kühlkreislauf finden und reparieren, Dichtigkeit verifizieren.

Elektronik / Sensorik

Betroffene Mess- und Isolationspfade prüfen, Bauteile instandsetzen.

Kontaktoren

Bei Defekt tauschen. Abschließende Sicherheits- und Funktionstests.

Pack-Ersatz

Bei schwerem Wasserschaden wirtschaftlich sinnvoll. Alternativen prüfen. Siehe Batterie-Upgrade.

Typische Kosten

  • Trocknung/Abdichtung ab ca. 800 €
  • Reparatur Kühlmittelleck je nach Aufwand
  • Kontaktoren/Elektronik nach Befund
  • Pack-Ersatz je nach Variante

Exakte Kosten nach Diagnose. Jetzt Anfrage senden.

Weitere Tesla Fehlercodes

BMS_u018 · BMS_w107 / BMS_f107 · BMS_w173 · BMS_u018

Passende Leistungen

Kontakt